window.ga=window.ga||function(){(ga.q=ga.q||[]).push(arguments)};ga.l=+new Date; ga('create', 'UA-84776316-1', 'auto'); ga('set', 'forceSSL', true); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('require', 'displayfeatures'); ga('require', 'cleanUrlTracker'); ga('require', 'outboundLinkTracker'); ga('require', 'ec'); ga('send', 'pageview'); ga('set', 'nonInteraction', true); setTimeout("ga('send', 'event', 'read', '20 seconds')", 20000); Bacillus velezensis | Inhaltsstoffe | Für Dein Tier

Bacillus velezensis

Darmbakterium mit positiven Auswirkungen auf Darmflora, Darm-pH und Abwehrfähigkeit (Immunkompetenz) des enteralen Immunsystems.

BacillusnvWL1Ks5LUCLI

Bacillus velezensis - Das vielseitige Bakterium für Hunde

Bacillus velezensis ist ein Gram-positives, sporenbildendes Bakterium, das in der Umwelt weit verbreitet ist. Es wurde erstmals 2006 aus Pflanzenwurzeln isoliert und gehört zur Gattung Bacillus in der Familie Bacillaceae. Bacillus velezensis ist bekannt für seine vielseitigen Eigenschaften und wird aufgrund seiner zahlreichen Vorteile zunehmend als probiotischer Zusatz für Hundefutter und in der Tiergesundheit eingesetzt.

Art und Besonderheiten von Bacillus velezensis

Eine der bemerkenswertesten Besonderheiten von Bacillus velezensis ist seine Fähigkeit, Sporen zu bilden. Sporen sind inaktive, robuste Formen von Bakterien, die unter widrigen Bedingungen überleben können, wie z.B. bei hohen Temperaturen, niedrigem pH-Wert oder in einer Umgebung mit wenig Nährstoffen. Dies macht Bacillus velezensis zu einem widerstandsfähigen Organismus, der die Fähigkeit hat, im Verdauungstrakt von Hunden zu überleben und dort seine Wirkung zu entfalten.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal von Bacillus velezensis ist seine Fähigkeit, verschiedene bioaktive Substanzen zu produzieren, darunter Enzyme, Antibiotika, Peptide und andere Metaboliten. Diese Substanzen können antimikrobielle, antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften haben, die für die Gesundheit von Hunden von Vorteil sein können.

Vorteile der Anwendung von Bacillus velezensis beim Hund

Bazillus velezensis hat zahlreiche interessante Eigenschaften.

Verbesserte Verdauung:

Bacillus velezensis kann die Verdauung von Hunden unterstützen, indem es die Aktivität von Verdauungsenzymen fördert. Es kann auch helfen, den pH-Wert im Verdauungstrakt auszugleichen und die Darmflora zu stabilisieren, was zu einer besseren Aufnahme von Nährstoffen führen kann. Eine gesunde Verdauung ist wichtig für das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit von Hunden.

Stärkung des Immunsystems:

Bacillus velezensis kann das Immunsystem von Hunden stärken, indem es die Produktion von immunstimulierenden Substanzen fördert und die Aktivität von schädlichen Mikroorganismen im Darm reduziert. Ein starkes Immunsystem ist entscheidend, um Hunde vor Infektionen und anderen gesundheitlichen Problemen zu schützen.

Reduzierung von Darmproblemen:

Bacillus velezensis kann dazu beitragen, Darmprobleme bei Hunden zu reduzieren, wie z.B. Durchfall und Verstopfung. Es kann helfen, das Gleichgewicht der Darmflora wiederherzustellen und Entzündungen im Darm zu reduzieren, was zu einer verbesserten Darmgesundheit führen kann.

Unterstützung bei Stress und Angst:

Bacillus velezensis kann auch dazu beitragen, Stress und Angst bei Hunden zu reduzieren. Es wurde gezeigt, dass es die Produktion von Cortisol nach Fütterungsversuchen reduziert wurde.

Fazit zu Bacillus velezensis:

Dieses Bakterium stellt eine interessante Therapieoption dar, insbesondere bei chronischen Darmproblemen und einer Dysbiose, wie sie zum Beispiel nach Antibiotika-Gaben oder bei SIBO typisch ist. Nebenwirkungen sind nicht bekannt, allerdings sollte Bacillus velezensis in Kombination mit anderen Probiotika wesentlich niedriger dosiert sein (Faktor 10!), da er auch gutartige Bakterien wie Lactobacillen oder Enterococcus verdrängen kann.