Thymian-Extrakt
Die Vitalpflanze Thymian vulgaris wird bei Mensch und Tier seit Jahrhunderten zur Unterstützung der physiologischen Funktion von Atemwegen und Lunge eingesetzt. Thymian ist reich an ätherischen Ölen und Flavonoiden.
Hinweis: der folgende Text beschreibt eine Einzelsubstanz und ist nicht Teil einer Produktbeschreibung. Insbesondere eventuell genannte Krankheitsbezüge, Wirk- oder Heilaussagen beziehen sich nicht auf unsere Produkte.
Die Vitalpflanze Thymian vulgaris wird in der Naturheilkunde bei Mensch und Tier seit Jahrhunderten zur Linderung von Husten eingesetzt.
Der bedeutsamste Inhaltsstoff des Thymians ist Thymol - ein Bestandteil des ätherischen Öls im Thymian. Auch andere ätherische Öle (z.B. Carvacrol), Gerbstoffe sowie Flavonoide sind enthalten. Thymian-Extrakte konnten in vitro sowohl antibiotische, antivirale als auch entzündungshemmende Eigenschaften zeigen. Zudem wirkt Thymian-Extrakt spasmolytisch (entkrampfend) und sekretolytisch (schleimlösend). Die Qualität von Thymianfluidextrakten ist im Deutschen Arzneibuch (DAB) geregelt.
In der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (publiziert in 2010) findet sich eine eine starke Empfehlung für die Kombination aus Thymian und Efeu für die Anwendung bei akutem und chronischem Husten.
Auch in der Tiermedizin wird Thymian seit langem ohne Nebenwirkungen erfolgreich eingesetzt. Insbesondere Hunde (z.B. mit Zwingerhusten) und Pferde (z.B. mit COPD) mit nicht produktivem Husten scheinen davon zu profitieren.
„Thymian-Extrakte bilden die Basis für viele Husten-lindernde Phytoarzneimittel.“ (Dr. Lars Meyer)